open fragments

For alt eg vett sprang eg i ring

9.3.06

Walking barefoot?

Drei Stunden später, wenige Minuten vor Mitternacht: ich stehe auf, schaue kurz auf meine Sandalen und überlege, ob es sich lohnt, sie zur Überwindung der paar Meter bis zum Badezimmer anzuziehen. Nachdem ich meinen inneren Schweinehund überwunden habe und als Kompromiss die Klettverschlüsse offen lasse, stehe ich im dunklen Badezimmer, taste mit der Hand nach dem Lichtschalter. Als die Neonröhre summend zum Leben erwacht, fällt mein Blick auf den Betonboden neben meinem Fuß. Seltsamer Käfer. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7... Moment, zuviele Beine. Dazu noch ein seltsam langer Schwanz und ...Scheren? Vorsichtiger Schritt zurück, aha, ein Skorpion. Sehr schön.

Laut ärztlicher Auskunft sind die Tiere hier in Afrika nicht sehr giftig, mehr wie ein sehr unangenehmer Wespenstich. Und je größer die Scheren sind, desto ungiftiger ist er. Mit dieser Information im Hinterkopf beäuge ich das kleine Krabbeltier noch etwas, ohne zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Für ein paar Sekunden freue ich mich, dass ich nicht in Mexiko bin – dort können die Tiere anscheinend wirklich gefährlich werden. Aller Freude zum Trotz: bevor ich mich mit der Kamera für eine Nahaufnahme heranwage, vergehen ein paar Sekunden. Nach den Erfahrungen mit einer kleinen Springspinne, die bei etwa einem Zentimeter Körperlänge meinen Laptop mit zwei Sprüngen überquert hat, traue ich Tieren mit Exoskelett ziemlich alles zu.

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Hey!
Ich bin soeben aus China zurückgekommen :) ich meld mich nochmal wenn ich Fotos online habe!

In Mexiko gibts keine tödlich giftigen Skorpione (meinem Wissen nach), dagegen sehr wohl tödlich giftige Schlangen. Aber die gibts ja in vielen Ländern.

13/3/06 04:08  
Blogger fechter said...

ich kann hier grüne und schwarze mambas anbieten. eine grüne wurde vor einiger zeit am gelände gefunden und zügig umgebracht. ;)

lg,
fechter

13/3/06 09:00  

Post a Comment

<< Home