open fragments

For alt eg vett sprang eg i ring

25.3.07

..dei hohe Zeit...

Vor einigen Tagen ist mir meine Nachmieterin über den Weg gelaufen. Gut, streng genommen hat sie einfach an meiner ehemaligen Arbeitsstelle angefangen und vor einigen Wochen mein Haus übernommen, das mit dem überfluteten Innenhof und dem teilweise etwas dümmlichen Kleingetier. Das witzige Detail an der Sache: sie ist Australierin.
Als Österreicher im Ausland ist man es relativ bald gewohnt, dass die Antwort auf die Frage nach der Herkunft immer eine Zwillingsantwort erfordert. „I'm from Austria.“ ist quasi mit dem Satz „No, not Australia. The one in Europe...“ verwachsen, getrennt voneinander nur durch ein verständnisvoll nickend vorgetragenes „Oh, Australia“. In Ifakara gab ich irgendwann, einige Wochen vor meiner Abreise, einfach auf und habe selbst auch nur noch genickt. Austria, Australia – alles das gleiche.

Als mir meine Nachmieterin von ihren ersten Afrikaerfahrungen erzählte, war ich zuerst etwas verwundert, und musste dann lachen: Sie hat tatsächlich das gleiche Problem, nur umgekehrt. „Ah, Austria, Europe. Then you must know the guy who lived here before, he is from there too.“ Offenbar habe ich doch einige Spuren hinterlassen.

Ansonsten? Im Innenhof steht immer noch regelmäßig das Wasser, der Strom fällt immer noch aus und ja, auch sie will in der Küche ein zusätzliches Regal haben. Bei mir hat das in sechs Monaten nicht geklappt, ich bin gespannt.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home