open fragments

For alt eg vett sprang eg i ring

31.3.07

Kulinarisches

Vor meiner Abreise wurde ich noch eindrücklich gewarnt: gerüchteweise verdankt die örtliche Bevölkerung ihre pausbäckigen Wangen den ganzen Milchprodukten, speziell dem fettigen Käse. Vorurteile hin oder her, ich habe das Käseregal im örtlichen Supermarkt erst einmal mit Misstrauen gemustert. Nachdem ich die Beschriftungen mit etwas Phantasie dann entziffert hatte, durfte ich feststellen, dass zweistellige Angaben auf der Packung nicht etwa den Fettgehalt, sondern die Reifezeit angeben können. Wenn nicht gleich die Äquivalente von „alt“ oder „jung“ abgedruckt sind. Drei- oder viermal der gleiche Käse, nur unterschiedlich lange gereift – seltsame Sitten. Überhaupt – die Regalmeter an Käse sind ungleich länger als zu Hause, was sich dann übergangslos bei den anderen Milchprodukten fortsetzt. Mit dem heutigen Einkauf habe ich endlich meinen Streifzug durch das Puddingsortiment (Vanille-, Schokolade-, Himbeerpudding, Grießpudding (Mandeltöne mit Vanille), Bittermandel-irgendwas-Creme-Pudding sowie einen komischer Pudding mit Bröckerln) durch – und das waren eigentlich weniger verschiedene Geschmacksrichtungen, als viel mehr verschiedene Basisrezepte. Also Stärke, Gelatine, sonstwas...

An das Vla-Angebot taste ich mich erst zögerlich heran, dunkle Schokolade und Karamel waren bisher am vielversprechensten, Zitrone war nur in Kombination mit Schokolade genießbar. Was Vla ist? Eine Art cremeartiger Pudding mit kompliziertem Rezept (Eier?), in allen möglichen Geschmacksrichtungen, angeboten in Tetrapacks mit bis zu einem Liter Inhalt und erstaunlich lange haltbar.
Als besonderer Stolperstein hatte sich dann auch noch der Plastikbecherbereich entpuppt: Joghurt im Becher – check. Schlagobers im Becher – check. Dass man als unerfahrener Einkäufer auch plötzlich Vollmilch im 250ml Becher im roten Einkaufskorb liegen haben kann, muss man erst einmal wissen. Ich ließ das suspekte Produkt erst einmal links liegen, als ich beim Lunch eines weiteren Bechers ansichtig wurde, fragte ich nach – und bekam die erstaunte Gegenfrage, wie man seine Milch sonst trinken soll. Gar nicht, war meine ebenso spontane wie unverstandene Antwort. Andere Länder...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home